Solar und Solarthermie im Bereich mediterran

Das in Deutschland am 03.12.2008 verabschiedete Gesetz mit dem umständlichen Namen "Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz" sieht vor, dass bei Bauvorhaben, die nach dem 31.12.08 realisiert werden, mindestens 14% der Energie zur Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energien stammen.
Es gibt Richtwerte, die jeder Bauherr bei dem Bau eines Eigenheimes berücksichtigen sollte. Die Sonnenkollektoren auf dem Dach sind beim Neubau wie folgt zu berücksichtigen:
Für Jeden Quadratmeter Wohnfläche im Neubau, hat der Bauherr auf dem Dach 0,04 qm Sonnenkollektor zu verlegen.

Dieses sind bei einem Durchschnittshaus von 150 qm Wohnfläche ungefähr 6 qm.


Wenn man bedenkt, dass die Größe des Daches eines Hauses mit 150 qm Wohnfläche je nach Dachkonstruktion ca. 180 - 220 qm Dachfläche ausmacht, ist  6 qm eine verschwindend geringe Fläche.

 

Für Viele Bauherren ist jedoch ein Solarsystem auf dem Dach ein optischer Mangel. Aus diesem Grund bieten die internationalen Hersteller von Dachziegeln auch Komplettlösungen im Bereich Solar / Photovoltaik und auch der Solarthermie an, die sich im Dach des Hauses perfekt integrieren und nicht wie ein Fremdkörper auf das Dach aufgesetzt werden.
Einige Beispiele der Solaranlagen in Verbindung mit medierranen Dachziegeln sehen Sie hier:

Mediterranes Dach mit Solaranlage

(Solaranlage eingebettet in den Romanischen Dachziegel Romane Azur im Farbton castelviel)

 

 

(alle mediterranen Dachziegel / Dächer in unserem Sortiment können mit Solarzellen ausgerüstet werden)

 

Die Werke bieten von Solarintegrationskits, über Solarzellen und Solarthermie bis hin zu Sensoren alles an, was eine Solaranlage ausmacht, ohne wie ein Fremdkörper zu wirken.
Die Installationsrahmen (in drei Farben) für die Solar- bzw. Thermieanlagen, werden ohne Schrauben aufgebracht und sind auch bei niedrigen Dachneigungen vollkommen dicht. Damit ist der Einsatz für alle Regionen kein Problem.
Doch nicht nur ästhetische Vorteile seien hier genannt. Mit einem solchen System können 70 % des Warmwasserbedarfs durch Sonneneinstrahlung gedeckt werden.
Die Solarmodule sind in Kooperation mit den größten Herstellern im Bereich Solar entwickelt worden und garantieren einen hohen EU Sicherheitsstandard.

Polykristalline Silizium ist der Grundstoff dieser Solarzellen, mit denen Gleichstrom gewonnen wird. Dieser Gleichstrom aus der Anlage wird mithilfe eines sog. Inverters in Wechselstrom konvertiert, der dann in das Stromnetz einfließen kann.

Jedes Modul verfügt über eine Spitzenleistung von 140 kW. Bei einer Installation von 20 Modulen wird eine Leistung von 2,8 kWp erreicht. Das sind ca 3640 kWh pro Jahr (unter idealen Bedingungen).

Um die besten Sonneneinstahlungsergebnisse zu erhalten, sollte man die Solaranlage auf der Südseite anbringen. 

  (Solarthermie f. Warmwasser)

Ein weiteres Thema ist die Solarthermie. Diese wird zur Warmwasseraufbereitung genutzt und kann ebenfalls auf dem Dach eingesetzt werden. Auch hier stehen Einbaukits und entsprechende Module zur Verfügung um sich dem Dach anzupassen.


  (Skizze der Funktionsweise Photovoltaik)
 

Folgende Punkte sind in Zusammenhang mit der obigen Photovoltaikskizze zu nennen:

  1. 10 qm Solarzellen produzieren ca. 400V Gleichstrom
  2. Der Inverter wandelt den Strom zu Wechselstrom um.
  3. Der Wechselstrom kann an das hiesige Stromnetz gegen eine Vergütung veräußert werden
  4. Oder kann für den eigenen Haushalt gebraucht werden. Sollte der Bedarf gedeckt sein, wird der
    Strom ebenfalls in das hiesige Stromnetz eingespeichert.
  5. Kann bei Bedarf jedoch auch in einer Art Akku gespeichert werden.

 

Weitere Systeme in Bezug auf Solarenergiegewinnung anderer Hersteller stellen wir Ihnen:

Silizium ist auch die Grundlage dieses Komplettsystems. Wie beim vorherigen System, existieren auch hier vollständige Module, die in sich fix und fertig sind.
Anders als bei dem obigen System ist dieses System kompakter. Es fügt sich ebenso schnell in das Dach ein, wie das andere Solarsystem.
Eine Garantie auf den Generator von 25 Jahren wird für dieses System gewähleistet. 10 qm dieser Komplettsolaranlage produzieren ca. 400 V Gleichstrom durch Sonnenstrahlung  

 

Folgende Gerätschaften gehören zur Austattung einer Solaranlage
(wahlweise 40 Modul mit 2 KW Leistung oder 50 Modul mit 2,5 KW Leisung:

  1. Profile f. Speicher
  2. Inverter
  3. Solarpaneele (Siliziumpaneele) mit parallelen Anschlüssen.
  4. Kit Verkabelung / Befestigung

 

 


 

Startseite
Übersicht Bereiche
Dachziegel
Außenfassaden
Innengestaltung
Bodenbeläge
Gartengestaltung
Mediterran bauen
Ausstellung
Engagement
Service
F. A. Q.
FAQ Allgemein
FAQ Bedachung
Garantieleistungen
Frostbeständigkeit
Formteile
Solar / Solarthermie
Dachneigung
Windsogsicherung
Extrabreite Gratbänder
Dachbegleitsysteme
Verarbeitung
Oberfächen der Dachziegel
Nachlieferungen
Bruchanteil
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Produktempfehlungen

Geschwungener Weinlagerstein Casier aus Ton
Einmalig geschwungener Weinlagerstein aus Ton. Zum Regal stapelbar (24 Stck. / qm)
 
Schindeln aus Ton
Historische Tonschindeln asu Frankreich. Moniments historiques
 
Dreier und einer Weinlagersteine aus Ton
Überlassen Sie Ihren Wein unserem Ton. Perfekt zu einem Regal zu stapeln
 
Zurück zum Anfang
Suche


Kontakt

Gerne beraten wir Sie und Ihre Partner bundesweit.

Tel.: 04489 - 40494 00
Fax: 04489 - 40494 20
info@rimini-baustoffe.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag
8:30 - 12:30 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Samstag
10:00 - 16:00 Uhr